Praxistest Fujifilm XF 90 mm 2,0 R LM WR

Mit dem Umstieg von Nikon zu Fuji brauchte ich auch ein gutes Teleobjektiv. Nachdem mich die Festbrennweiten XF 14, XF 23 und XF 60 alle qualitativ begeistert haben, fiel meine Entscheidung schnell auf das XF 90 mm. Ein Zoom-Objektiv zog ich nie in Betracht. Mit Festbrennweiten bin ich back to the roots. Bessere optische Qualität und mehr kreative Möglichkeiten und bewusstere Bildgestaltung sind gemäß meiner Erfahrung die positiven Bildergebnissse. So zumindest mein persönliches Feeling mit Festbrennweiten.

Fuji XF 90mm 1:2,0 R LM WR
Fuji XF 90mm 1:2,0 R LM WR

Als weiteren Minuspunkt eines Zooms hatte ich noch mein ehmaliges Nikon 70-200 in Erinnerung. Aus Gewichtsgründen habe ich dieses relativ selten genutzt. Gut das Fuji 50 -140er ist spürbar leichter. Aber das XF 90 ist im Vergleich mit 540 g leicht wie eine Feder.

Technische Daten Fujifilm XF 90 mm 2,0 R LM WR

  • 11 Linsen in 8 Gruppen inklusive 3 ED-Linsen
  • Größte Blende 2,0
  • Kleinste Blende 16
  • 7 Blendenelemente
  • 19 Blendenstufen in 1/3 Schritten
  • Naheinstellgrenze 60 cm – Abbildungsmaßstab 1:5
  • Gewicht 540 g
  • Filterdurchmesser 62 mm
  • Sehr schneller Autofokus durch 4 linear-Motoren
  • WR = Wetter- und Staubgeschützt
Buchenblatt im Herbst mit XF 90mm Blende 3,6
Buchenblatt im Herbst mit XF 90mm Blende 3,6

Die 90 mm bei Fuji APS-C entsprechen bei Vollformat 137 mm Brennweite. Die große Blendenöffnung lässt gute Freistellungen mit harmonischen Bokeh zu.

Vorteile Fujifilm XF 90 mm 2,0 R LM WR

  • Hohe Lichtstärke 2,0
  • Hervorragende Schärfe, bereits bei fast offener Blende
  • Leichtes Gewicht für diese Brennweite
  • Sehr schneller Autofokus
  • Sehr gutes Objektiv für Portrait- und Peoplefotografie
Portrait mit XF 90mm mit Blende 2,8
Portrait mit XF 90mm mit Blende 2,8

Trotz der hohen Lichtstärke hat das Objektiv eine sehr gute Schärfeleistung. Bei 2,0 fehlt mir noch ein Tick an Schärfe. Allerdings bin ich auch ein extremer Schärfefanatiker. Deswegen gehe ich seltenst unter 2,8. Ab 2,8 ist die Schärfe bereits erstaunlich gut. Die optimale Schärfeleistung liegt bei meinem Objektiv bei 4 bis 5,6er Blendenwert. Der Autofokus ist wegen der 4 Linear-Motoren und Lichtstärke superschnell. Für People- Kinder- und Sportmotive hervorragend geeignet.

Alte knorrige Rebe mit Fuji XF 90mm mit Blende 4,0
Alte knorrige Rebe mit Fuji XF 90mm mit Blende 4,0

Nachteile Fujifilm XF 90 mm 2,0 R LM WR

  • Bokeh im Nahbereich

Negative Punkte fallen mir bei diesem Objketiv kaum ein. Der Preis mit rund 1000 €? Mancher mag den Preis teuer empfinden. Im Vergleich zu anderen Objektiven in diesem Brennweitenbereich, Lichstärke und Autofokustechnik ein angemessener Preis.

Wassertropfen im Gegenlicht mit Blende 4,0
Wassertropfen im Gegenlicht mit Blende 4,0

Einzigen Kritikpunkt, den ich habe, ist das Bokeh im Nahbereich, wenn etwas abgeblendet wird. Statt einem runden Bokeh kann es kantig werden. 7 Blendenlamellen sind manchmal doch zu wenig. Auf der anderen Seite ist das Objektiv sicher nicht für den Nahbereich konstruiert worden. Dafür gibt es andere wie das XF 80. Im Bereich der Personenaufnahmen hat man wieder ein sehr weiches, cremiges und schönes Bokeh.

Nahaufnahme Wacholder-Bonsai mit XF 90mm Blende 2,0
Nahaufnahme Wacholder-Bonsai mit XF 90mm Blende 2,0

Fazit Fujifilm XF 90 mm 2,0 R LM WR

Ein sehr gutes Objektiv von Fuji. Knackige Schärfe bereits ab Blende 2,8. Maximale Schärfe bei Blende 4 und 5,6. Der schnelle Autofokus macht bei bewegten Motiven richtig Spaß.

Großlibelle Großer Blaupfeil (Orhetrum cancellatum) mit XF 90mm Blende 4,5
Großlibelle Großer Blaupfeil (Orhetrum cancellatum) mit XF 90mm Blende 4,5

Empfehlen kann man das Objektiv jedem der gut freistellen möchte und einen schnellen Autofokus benötigt. Für People als auch Sportaufnahmen eine sehr gute Wahl. Für den Nahbereich kommt man damit schnell an die Grenzen und gibt es andere und bessere Lösungen. Aber dafür wurde das Objektiv auch nicht konstruiert.

Feuerwerk an Sylvester mit XF 90mm Blende 5,6 - 7 Sekunden
Feuerwerk an Sylvester mit XF 90mm Blende 5,6 – 7 Sekunden

Wer ein Tele für Nahaufnahmen sucht, sollte sich für das XF 80 Makro entscheiden. Wer Personenaufnahmen macht und andere Motive freistellen möchte, wird mit dem XF 90 mehr Freude haben.

Leave a Reply