Projekt 52 – ein Fotoblog von Heinz Hanka

Seit dem Jahresbeginn hat Heinz Hanka aus Wien ein neues Fotoprojekt gestartet.

Der Blog wurde mit dem Namen PROJEKT 52 getauft.

Jede Woche stellt er in diesem jungen Fotoblog ein neues Foto mit technischer Beschreibung vor.

Ich kenne Heinz nun schon einige Jahre und weiß was er bereits in der Fotografie für herausragende Arbeiten und Fotografien gemacht hat. So liest sich seine Vita auch wie ein Streifzug durch die vielfältigsten fotografischen Auszeichnungen, Ehrungen und Tätigkeiten.

Dazu gehören aktuell auch die fotografischen Ehrentitel MVÖAV-Blau, EFIAP und HonÖGPh. Zahlreiche Einsätze als nationaler und internationaler Juror bei Fotosalonen und Fotowettbewerben. Viele Auszeichnungen auf nationalen Ausstellungen und Fotomeisterschaften kann man in seinem Über mich nachlesen.

In den letzten Jahren ist die Fotografie bei ihm etwas zu kurz gekommen, da er zur Verbesserung seiner Fitness, erst mit Lauftraining begann um anschließend für den Halb-Triathlon zu trainieren. Im vergangenen Jahr hat er dann auch seinen Halb-Triathlon erfolgreich bewältigt. Damit die Fittness nicht wieder verloren geht, trainiert er weiter um im nächsten Jahr einen Marathon zu laufen.

Damit er wieder mehr zum Fotografieren motiviert wird, hat er zum Jahresbeginn den Fotoblog PROJEKT 52 gestartet:

Projekt 52

Projekt 52

Der Blog soll ihn motivieren jede Woche ein neues Motiv zu realisieren und in seinem Blog zu prästentieren.

Dies ist ihm in den ersten zehn Wochen bereits auf einem erstaunlich hohem Niveau gelungen!

Die bisher erschienen Fotomotive sind:

  1. Uhu im bayerischen Wald
  2. Wiener Linien Tower
  3. OMV Borealis in Schwechat
  4. Kaiserwasser UNO-City
  5. Gutenbrunn im Waldviertel
  6. klirrende Kälte
  7. Verschubbahnhof Kledering bei Nacht
  8. Raffinerie in der Abenddämmerung
  9. Franzensburg im Schlosspark Laxenburg bei Wien
  10. Vollmond und der 6-Stunden-Lauf

Erfreulicherweise beschränkt sich Heinz nicht immer auf ein Foto pro Woche, sondern stellt häufig mehrere neue Fotomotive vor!

Mein persönlicher Favorit ist die Franzensburg im Schlosspark Laxenburg mit ihrer dramatischen Wolkenstimmung. Ein mystisch wirkendes Schwarzweiß-Foto.

Ein weiterer Fotofavorit ist die Industrieaufnahme der Borealis Raffinerie in Schwechat. Eine sehr schöne Abendstimmung. Das Thema besteht aus drei Fotografien. Am besten gefallen mir die Variaten mit den verwischten Autoscheinwerfer der Schnellstraße im Vordergrund.

Neugierig geworden?

Dann besucht doch einfach den wöchentlichen Fotoblog Projekt 52 von Heinz Hanka.
Denn könnt ihr übrigens auch per RSS-Feed abonnieren. So versäumt ihr keinen der neuen wöchentlichen Fotomotive.


Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen. Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.