Neue Homepage über Nahaufnahmen

Derzeit ist ein regelrechtes Nischenseiten-Fieber im Internet ausgebrochen.

Peer Wandinger veranstaltet auf seinem Blog sogar eine Nischenseiten-Challenge.

Durch die permanente Berichterstattung wollte ich auch eine Nischenscheite erstellen.

Was ist eine Nischenseite?

Eine Seite aus einer Nische. Meist ein Unterthema aus einem Hauptthema. Eine Nische ist wo nicht häufig danach gesucht wird.

Bei der Nischenseiten-Challenge geht es in erster Linie ums Geld verdienen. Suche eine Nische und starte mit einer Homepage. Befülle diese mit guten Content und vermarkte die Seite möglichst Gewinnbringend.

Das war man ursprünglicher Plan. Inzwischen bin ich davon abgekommen. Das Thema gefällt mir zu gut. Es wird doch wieder eine Infoseite. Ok, eine Infoseite mit Werbung. Da steckt ja auch jede Menge Zeit und Arbeit drin und wird noch reingesteckt werden.

Es wird aber kein Blog werden. Die Pflege und das Kommentieren würde meine zeitlichen Kapazitäten übersteigen.

Was ist das Seitenthema?

Makrofotografie und Nahaufnahmen!

Gut, eine echte Nische ist es nicht. Es gibt schon einige sehr gute Seiten zu dem Thema. Es gibt auch ein sehr gutes Makro-Forum.

Ich bin aber davon überzeugt, dass eine weitere Homepage mit sehr gutem Inhalt, den Makro-Einsteiger weiterhelfen kann.

Warum behandle ich das Thema nicht hier im Blog?

Weil ich glaube, dass ich damit die wenigsten Leser ansprechen würde. Deswegen eine eigenständige Homepage. Makrofotografie ist doch sehr speziell. Inzwischen habe ich mich intensiv in die Thematik eingelesen. Praktische Werte müssen zum Teil noch erarbeitet werden.

Da kann es durchaus sein, dass auch ein Thema hier im Blog behandelt wird? Mit der Trennung ist auf jeden Fall die Zielgruppe für die neue Homepage eindeutig.

Flugphasen einer Libelle Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

Flugphasen einer Libelle Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

Sollte die Homepage über die Makrofotografie gut anlaufen, habe ich schon ein weiteres Fotothema für eine weitere Themenseite angedacht.

Aber erst einmal muss das wesentliche fertig sein. Wenn die Design-Einstellungen stehen, werde ich dieses 1:1 mit einem WordPress-Plugin für eine weitere neue Seite übernehmen.

In über 45 Fotojahren habe ich bereits öfter einen Ausflug in die Makrofotografie gemacht. Da hat sich einiges an Wissen angesammelt. Allerdings gibt es durch die digitale Fototechnik auch viele neue Möglichkeiten. Sowohl in der Aufnahmetechnik, als auch bei der Bildbearbeitung.

Ach so, du willst wissen wovon ich rede?

www.makrofotografie-anleitung.de

Infoseite über Nahaufnahmen

Infoseite über Nahaufnahmen

Die Seite soll schlicht im Design bleiben. Das Design ist bereits für Tablets und Smartphones optmiert. Responsive nennt sich das. Es passt sich dem Display halt an. Persönlich finde ich allerdings jede Homepage auf einem Smartphone umständlich zu bedienen. Aber bereits auf einem kleinen Tablet geht die Bedienung bereits ganz flott von der Hand bzw. den Fingern. Aber das ist mein persönlicher und sehr subjektiver Eindruck.

Die ersten Seiten sind nun online. Über 20 Seiten sind es. Weitere Seiten werden noch folgen. Alles der Reihe nach. Über die mögliche Fototechnik gibt es einiges zu berichten. Nahaufnahmen und Makrofotos kann man mit ganz unterschiedlichen Fotozubehör realisieren. Wo liegen die jeweiligen Vor- und Nachteile? Sozuagen ein kleiner Berater bei der Auswahl von Kameras und Zubehör für die Makrofotografie.

Eine Fotogalerie nach verschiedenen Motiv-Themen darf natürlich nicht fehlen. Es ist allerdings keine klassische Fotogalerie. Eher ein Artikel mit möglichst vielen Fotos. Die meisten Fotos beschreibe ich auch, wie sie entstanden sind. So kann man als weniger Erfahrener durchaus etwas dazu lernen.

Tipps zur Makrofotografie gibt es natürlich auch. Die ersten beiden Fototipps sind bereits online. Weitere werden folgen.

Neugierig geworden?

Dann besucht doch mal die neue Homepage über Makrofotografie 😉

Zur neuen Homepage mit Fotos von Nahaufnahmen.

Über Bernd

Bereits in meiner Kindheit musste ich Motive fotografisch festhalten. Durch eine Ausbildung im Fotohandel habe ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Seit einigen Jahen fotografiere ich Nebenberuflich für Bildagenturen.Meine Erfahrungen aus der Theorie und Praxis möchte ich in diesem Fotoblog an andere Fotofans weiter geben.

2 Kommentare zu Neue Homepage über Nahaufnahmen

  1. Jochen schrieb:

    Hallo,
    ich habe deine Neue Seite abonniert. Dort könntest dein 60er und dein 105er Micro vergleichen.

    Mich würde das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro im Vergleich zum Nikon interessieren. Hast du das zufällig schon mal probiert?

    lg
    jochen

  2. Bernd schrieb:

    Hallo Jochen,

    Produktvergleiche habe ich mal angedacht. Ich bin allerdings kein Fan von irgendwelchen Messkurven und Auflösungsangaben.

    In der Praxis ist die Qualität von einem Objektiv auch inzwischen stark von der Kamera bzw. deren Auflösevermogen und dem Aufnahmechip abhängig. Was bei dem einen Kameramodell top ist, kann beim anderen Model unbrauchbar sein.

    Da sind für mich derzeit keine wirklich aussagefähigen Tests realisierbar.

    Den ein oder anderen Praxistest mit Vergleichfotos habe ich dennoch vorgesehen. Insbesondere Vergleiche zwischen Nahlinsen, Achromaten, Zwischenringen, Umkehrringen und Makro-Objektiven.

    Eigentlich bin ich ein Fan von Original-Objektiven. Bei Makro-Objektiven würde ich allerdings auch die ein oder andere Ausnahme machen. Tamron und Sigma sind da in der optischen Qualität inzwischen oft auf vergleichbaren Niveau.
    Ob ich das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro testen werde kann ich derzeit nicht sagen, weil meine Kameras alle einen größeren Aufnahmechip haben. Das würde also wenig Sinn machen.

    Aber zuerst wird es auf der neuen Seite noch weitere Tipps und Infos über die Makrofotografie geben. Und danach in ein paar Monaten geht es an Vergleichstests. Welche das sein werden, wird auch von den Herstellern abhängig sein, ob diese Testgeräte zur Verfügung stellen?

    Ich danke dir für deine Ideen und Vorschläge!

    LG
    Bernd