einsteigerdslr.de

Für mich spielen die technischen Details einer Kamera oft eine untergeordnete Rolle.

Dennoch suche ich mir vor dem Kauf einer Kamera das Modell nach meinen fotografischen Anforderungen heraus.

Da auch ich nun seit über zehn Jahren nicht mehr im Fotohandel tätig bin, suche ich immer wieder nach guten Informationsquellen.

Einen Fachhandel wie vor über zehn Jahren gibt es heute kaum noch. Da bleibt oft das Internet als mögliche Quelle zur Beschaffung von Informationen.

So bin ich neulich auf einen sehr guten Blog gestossen.

einsteigerdslr.de

Der Name ist dort Programm!

einsteigerdslr.de

einsteigerdslr.de

Was gefällt mir an diesem Blog?

  • Gutes Seitendesign, das ein schnelles auffinden von interessanten Artikeln erleichtert.
  • Praxis-Tipps ist eine sehr informative Rubrik mit anschaulichen dargestellten Fotothemen. Sehr gute Beispielfotos und weiterführende Links auf Seiten zu diesen Themen bilden eine hervorragende Lerngrundlage.
  • Picture of the week gefällt mir sehr gut. In dieser Sparte kann man ein Foto einsenden, welches danach mit einer Einschätzung präsentiert wird. Für Lernwillige wird auch noch zum nachmachen animiert. Sehr gut gefällt mir das Beispiel des Picture of the Week 8. Ein Fotothema über welches ich im Artikel Wie fotografiere ich einen Wasserfall auch schon berichtet habe.
  • Objektive werden in einer eigenständigen Rubrik behandelt. Sie sind eine gute Entscheidungshilfe vor einem Kauf. Es wird neutral über die Vor- und Nachteile der Objektive berichtet.
  • Beim Zubehör wird über sinnvolle Helfer in der Fotografie berichtet.
  • In der Rubrik Software gibt es derzeit nur einen Artikel. Aber das dürfte sich noch ändern. Der Artikel behandelt das Thema Video Training für Photoshop und Lightroom und präsentiert eine umfangreiche Linksammlung zu Video-Schulungen.
  • Kameras werden mit einer Auflistung von Nikon und Canon in einem Beratungsartikel übersichtlich aufgelistet. Im Bericht werden mögliche Kaufkriterien erläutert.
  • Und wenn dennoch ein Thema nicht behandelt wird, kann man dieses im Forum erörtern.
  • Meine Worte: Dein Auge macht das Bild.

Wer sich über die aktuelle Fototechnik, insbesondere der digitalen Spiegelreflexkameras, informieren möchte ist hier genau richtig. Aber auch Fotothemen und andere Fototechnik wird bei einsteigerdslr neutral bewertet und vorgestellt.

Gibt es auch Kritik? Leider habe ich keinen Möglichkeit zum abonnieren eines RSS-Feed gefunden. Wäre super wenn ich die Seite als RSS abonnieren könnte!
Gut man könnte über Twitter den Feed abonnieren. Direkt wäre es aber wesentlich bequemer.

Her geht es zur Homepage von einsteigerdslr.de

Über Bernd

Ein Kommentar zu einsteigerdslr.de

  1. Bernd schrieb:

    Seite ist offline, deswegen habe ich heute den Link entfernt 🙁